Nancy Mirabelle

Aus ObstsortenWiki
Version vom 10. Juli 2013, 20:11 Uhr von Gmoes (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nancy Mirabelle
Mirabelle Nancy.jpg
Herkunft bereits vor 1500 aus Asien
Art Pflaume (Prunus insititia var. syriaca)
Kreuzung aus nicht bekannt
Synonyme Glänzende gelbe Mirabelle, Goldfarbige Pflaume, Große Mirabelle, Mirabelle double, Große Mirabelle Drap d'Or, im Englischen auch als Yellow Perdrigon.
Mirabellen


Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

Die Mirabelle von Nancy ist eine alte, regelmäßig fruchtende und ertragreiche Sorte der Mirabelle. Die Früchte sind goldgelb und besonders aromatisch. Sie sind 20 bis 25 mm groß, rundlich oval und manchmal mehr plattgedrückt. Auf der zur Sonne gewandten Seite meist leicht punktiert und mit verwaschener, aber kräftiger Röte. Der Stiel sitzt in einer verhältnismäßg tiefen, schön ausgebuchteten Stielhöhle.

Im Unterschied zur Metzer Mirabelle sind die Früchte etwas größer und hängen nicht in Haufen zusammen.

Reifezeit der Früchte ist zwischen Mitte August und Anfang September.

Herkunft

Die Sorte soll bereits vor 1500 auf Veranlassung von König René von Anjou aus Asien kommend in Frankreich kultiviert worden sein.

Verwendung

Die Mirabelle von Nancy gilt als hervorragende Kuchen- und Einkochsorte, wird aber auch gewerblich für die Herstellung von Konfitüre und Mirabellenbrand angebaut. Aufgrund der Größe und des besseren Geschmacks wird sie im Hausgebrauch der Metzer Mirabelle vorgezogen. Letztere ist geeigneter zum Einmachen.

Kultur

Die heute erhältlichen Bäume der Mirabelle von Nancy sind in der Regel recht stark wüchsige, selbstfruchtbare Halb- und Hochstämme. Die Bäume stellen keine besonderen Ansprüche an den Boden, vorzugsweise sollte der Standort aber recht warm und geschützt sein.

Weblinks

Obstsortendatenbank des BUND Lemgo

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge