Übersicht der Obstsorten Luxemburgs

Aus ObstsortenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Die Obstarten können anhand ihrer Fruchtmerkmale in unterschiedliche Kategorien eingeteilt werden. Diese Kategorien beziehen sich in erster Linie auf die Fruchtform, sie zeigen meist aber auch ein ähnliches Vorkommen der Arten, bzw. Sorten.

Das Kernobst und Steinobst versammelt fast sämtliche Arten, die in unserer Landschaft auch in Bongerten gepflanzt werden können.

Die Kategorie Beerenobst umfasst sämtliche Sträucher und Stauden, die überwiegend in Gärten zu finden sind.

In der Rubrik Nüsse finden wir Obstarten, die einerseits bei uns heimisch sind, wie etwa die Haselnuss, wie auch eingeführte Arten, wie die Walnuss, die mittlerweile eher zu den eingebürgerten Exoten zählt.

In der Kagegorie Exoten werden dagegen Arten beschrieben, die bei uns normalerweise in Gärten kultiviert werden und bei denen es meist eine mehr oder weniger große Fülle an gärtnerischen Kultivaren gibt. Es handelt sich durchwegs um nicht-heimische Arten, die bei uns häufig nur unter besonders günstigen klimatischen Bedingungen gedeihen können (z.B. im Moseltal) oder vor geschützten Wänden als Spalier.

Die Kategorie Wildobst umfasst Arten, bei denen in unserer Gegend nur ausnahmsweise Sorten kultiviert werden. Es handelt sich vielmehr um wild vorkommende Arten, die in der Landschaft gesammelt werden können.


Kernobst

Steinobst

Beerenobst

Nüsse

Exoten

Wildobst

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge