Europom 2011
Obstsortenausstelllung und Kongress, Zug/CH, am 22. Und 23. Oktober

Teilnahme seitens Luxemburg:

Richard Dahlem und Raymond Aendekerk, natur&ëmwelt/Fondation Hëllef fir d'Natur und „Collaborateur scientifique, MNHN.

Die Europom2011 wurde von der Vereinigung FRUCTUS durchgeführt und fand am22. und 23. Oktober 2011 in der Schweiz in Zug statt. Europom ist ein Netzwerk von vorwiegend pomologischen Organisationen, die sich um die Erhaltung und Wiederverbreitung von alten, traditionellen Obstsorten bemühen. Seit 1989 wird jedes Jahr eine grosse internationale Obstsortenausstellung sowie ein Kongress zum Thema von einer Mitgliedsorganisation organisiert. 2007 war die Europom in Luxemburg anlässlich der europäischen Kulturhauptstadt. Die Europom 2011 war eingebettet in die grosse Jubiläumsausstellung „1000obstsorten.ch" zusammen mit dem Schweizer Obstverband, der sein 100 jähriges Jubiläum feiert.

 

 

Obstsorten aus Luxemburg auf der EuropomDSCF3174

Wie in den letzten Jahren auf der Europom wurden auch dieses wieder luxemburgische Apfel- und Birnensorten auf der Europom dargestellt. Wir hatten eine Auswahl von 40 determinierten Sorten nach Zug geschickt (siehe beiliegende Liste), sowie auch ein Dutzend uns noch nicht namentlich bekannten Sorten. Mit den zahlreichen Experten aus mehr als 16 Ländern und über 2000 Sorten-Exponaten konnten einige unserer Sorten bestätigt sowie auch einige Sorten bestimmt werden. Dieser Austausch mit den Pomologen stellt für uns eine einmalige Gelegenheit dar, in kürzester Zeit soviel Wissen und Erfahrung zusammen zu tragen.

Europom-Kongress (Samstag den 22. Oktober)

Programm des Europom-Kongresses:

• Jos Vandebroek von FRUCTUS/Schweiz begrüsste die Teilnehmer und stellte kurz die Organisation vor und leitete zum ersten Vortrag über.

• Internationale Bestrebungen zur Biodiversität beim Obst, ECPGR

• Nat. Aktionsplan für Pflanzungen. Ressourcen NAP-PGREL in der Schweiz, Christian Eigenmann, BLW

• Resultate des NAP Projektes Beschreibung von Obstgenressourcen, Projektleiter Kaspar Hunziker

• Neuste Trends bei der Obstsortenzüchtung in der Schweiz, Dr. Markus Kellerhals, Agroscope ACW Wädenswil

• Robustheit alter Obstsorten gegenüber Krankheiten, Klaus Gersbach Präsident FRUCTUS

• 100 Jahre Obstbau in der Schweiz, Bruno Pezzatti SOV Zug

Tagung der EUROPOM-Gruppe (Samstag abend)

Bei jeder Europom findet eine Sitzung der Europom-Gruppe statt, zu der jede teilnehmende Organisation eingeladen ist. Hier werden vor allem organisatorische Dinge besprochen. So wurden u. a. die Europom 2012 (Klosterneuburg, Österreich) und die Europom 2013 (Hamburg, Deutschland) vergeben.

Exkursion am Sonntag 23.Oktober

08'30 Exkursion: Besuch der historischen Altstadt Zug Führung englisch und deutsch 1 Std durch Zug Tourismus, Treffpunkt beim Zytturm in der Altstadt.

09'30 Fahrt nach Wädenswil mit Halt bei Hoch- und Niederstammkulturen

12'00 Mittagessen in der „Besenbeiz" bei Fam. Brändli mit Betriebsbesichtigung Hochstammkulturen und Direktverkauf.

Wissenschaftlicher Austausch (Sonntag nachmittag/abend)DSCF3171

Der restliche Sonntag nach der Exkursion stand für die teilnehmenden Organisationen im Zeichen des wissenschaftlichen Austausches untereinander. So können Sorten verglichen und unbekannte Sorten bestimmt werden. Es wurden weiterhin Kontakte vertieft und mögliche grenzübergreifende Projekte zum Sortenerhalt diskutiert.