EUROPOM 2010 in Wisley

DSCF3193Bei der jährlich stattfindenden EUROPOM werden Obstsorten aus ganz Europa vorgestellt. Seit 2004 nimmt die Stiftung Hëllef fir d'Natur jährlich an der EUROPOM teil, 2007 war sie Organisator der EUROPOM in Luxemburg.

Auch in diesem Jahr haben Vertreter der natur&ëmwelt als luxemburgische Delegation an der internationalen Ausstellung EUROPOM vom 21. bis zum 24. Oktober in Wisley teil genommen. Veranstalter ist in diesem Jahr die Royal Horticulture Society (RHS), die 2010 die Veranstaltung mit dem alljährlichen 'Taste of Autumn Festival' verbindet.

Weiterlesen: Europom 2010

Europom 2011
Obstsortenausstelllung und Kongress, Zug/CH, am 22. Und 23. Oktober

Teilnahme seitens Luxemburg:

Richard Dahlem und Raymond Aendekerk, natur&ëmwelt/Fondation Hëllef fir d'Natur und „Collaborateur scientifique, MNHN.

Die Europom2011 wurde von der Vereinigung FRUCTUS durchgeführt und fand am22. und 23. Oktober 2011 in der Schweiz in Zug statt. Europom ist ein Netzwerk von vorwiegend pomologischen Organisationen, die sich um die Erhaltung und Wiederverbreitung von alten, traditionellen Obstsorten bemühen. Seit 1989 wird jedes Jahr eine grosse internationale Obstsortenausstellung sowie ein Kongress zum Thema von einer Mitgliedsorganisation organisiert. 2007 war die Europom in Luxemburg anlässlich der europäischen Kulturhauptstadt. Die Europom 2011 war eingebettet in die grosse Jubiläumsausstellung „1000obstsorten.ch" zusammen mit dem Schweizer Obstverband, der sein 100 jähriges Jubiläum feiert.

Weiterlesen: Europom 2011