Lehrpfad im Bongert Altenhoven

Plan vom Bongert Altenhoven in Bettembourg

Der Bongert Altenhoven ist mit 12,5 ha und insgesamt über 1.200 Hochstammobstbäumen der größte zusammenhängende Hochstammobstbaumbestand in Luxemburg.

Natur&ëmwelt/Fondation Hëllef fir d’Natur und die Sektion Bettemburg-Monnerich von n&ë haben sich seit Anfang den 1990er Jahre für den Erhalt des Bongerts engagiert. Seit 1993 besteht eine vertragliche Übereinkunft mit dem Ministerium für Nachhaltigkeit und  natur&ëmwelt/Hëllef fir d’Natur, um die praktischen Arbeiten im Bongert zu organisieren. In Zusammenarbeit mit den lokalen Akteuren und über eine staatliche Förderung wurden in den folgenden Jahren viele hundert Obstbäume nachgepflanzt und alte Obstbäume geschnitten.

1998 wurde der Bongert „Um Bierg“ als nationales Naturschutzgebiet ausgewiesen.

 

Weiterlesen: Lehrpfad Bongert Altenhoven

Bongert Altenhoven in Bettembourg

Aufstieg, Glanz und (vorläufiger) Fall eines Luxemburger Lebensraums

 

Norbert Quintus, Regulus 1993 (leicht gekürzt)

 

Der "Bettemburger Bongert" ist ein etwa 13 ha groβer Obstbaumbestand. Vor 1970 standen hier noch ungefähr 1.500 Hochstammobstbäume, von denen ein Teil auf dem höhergelegenen Gelände "um Bierg" über 100 Jahre alt schien. Dieses schon respektable Alter des Baumgartens regte zur weiteren Nachforschung an.

 

Etwa 500 m in nord-östlicher Richtung vom Bettemburger Ortszentrum entfernt, ist das Gelände schon auf der "Ferraris-Karte" von 1777 als zusammenhängende Fläche auszumachen.

Weiterlesen: Bongert Altenhoven